≡ Menu

Deutsche und Humor: Jakob Hein und Jürgen Witte glauben, das sei die Geschichte einer Feindschaft

Den Deutschen unterstellt man oft, sie hätten keinen Humor. Aber sind sie gleich Feinde des Humors?

Das scheint die These von Jakob Hein und Jürgen Witte zu sein. Jedenfalls heißt ihr Buch: Deutsche und Humor. Geschichte einer Feindschaft*. Ein recht humorloser Titel…

Auf dem Cover lesen Max und Moritz ‚Mein Kampf‘, wenn ich das richtig deute. Na ja…

Jakob Hein ist Psychiater und Schriftsteller, Jürgen Witte Schriftsteller und Journalist. Beide leben in Berlin, wo sie eigentlich hätten erfahren müssen, dass Deutsche Humor haben – sofern jedenfalls man den Berliner als Deutschen betrachten darf.

Aber ich will hier gar nicht zu bissig werden. Mein Eindruck ist, dass die Lektüre des Buches durchaus lohnt, zuweilen sogar witzig ist.

Und Jakob Hein und Jürgen Witte haben natürlich nicht Unrecht, wenn sie herausarbeiten, dass gerade die deutsche Kulturkritik dem Humor nicht über den Weg traut.

Werbung