≡ Menu

Zitate über Sarkasmus

Sprüche und Zitate über Sarkasmus können dir vielleicht dabei behilflich sein, Sarkasten und Sarkasmus besser zu begreifen. In jedem Fall können sie dir vor Augen führen, dass man über den Sarkasmus ganz unterschiedlich denken kann. Wenn du dich dafür interessierst, wie ich darüber denke, dann findest du das Nötige in Kurzform im mittleren und unteren Bereich meines Startseitentextes und in Langform hier.

Diese bescheidene Sammlung von Sprüchen und Zitaten über Sarkasmus wird peu à peu an Umfang gewinnen. Sobald ich an irgendeiner Stelle auf ein weiteres verwendbares Zitat über Sarkasmus stoße, werde ich es der Liste hinzufügen.

Werbung

Zitate über Sarkasmus sind übrigens nicht identisch mit sarkastischen Zitaten. Zitate über Sarkasmus können selbst auch sarkastisch sein, müssen es aber nicht. Und sarkastische Zitate haben selbstredend nicht immer den Sarkasmus zum Gegenstand, sondern bisweilen beispielsweise auch schlicht die Tatsache, dass du dich im Supermarkt stets an die langsamste Schlange anstellst. Aber dort kannst du dann ja meine Website lesen. ;)

Und los!

  • „Die Gewöhnung an Ironie ebenso wie die an Sarkasmus verdirbt übrigens den Charakter. Sie verleiht allmählich die Eigenschaft einer schadenfrohen Überlegenheit: Man ist zuletzt einem bissigen Hunde gleich, der noch das Lachen gelernt hat außer dem Bellen.“ (Friedrich Nietzsche)
  • „Der Witz ist das Erdgeschoss des Humors, die Satire der erste Stock, die Ironie der zweite, der Sarkasmus das Mansardenstübchen.“ (Karl Kraus)
  • „Produzenten von Sarkasmen sollte es ergehen wie den Wespen: Wer seinen Stachel betätigt, müsste umkommen.“ (Eleonora Duse)
  • „Der heftigste Ausdruck von Schmerz ist Sarkasmus.“ (Multatuli)
  • „Nachsichtige Verachtung mit dem Sarkasmus der Heiterkeit zu verbinden: das ist die beste Philosophie für die Welt.“ (Nicolas Chamfort)

Na? Hat’s was gebracht? Haben die Sprüche und Zitate über Sarkasmus deine – wie Hercule Poirot sagen würde – „kleinen grauen Zellen“ zum Dampfen gebracht? Oder war da alles schon verdampft? ;)

Werbung